21. September 2019
Neulich sass ich im Zug und sah die grasenden glücklichen Kühe mit ihren kleinen Kälbern. Und plötzlich fragte ich mich - kommen Kühe auch in die Wechseljahre? Es scheint, als hätte die Tierwelt keine derartigen Probleme mit Hormonen wie wir Menschen. Auch in der asiatischen Regionen kämpfen sie weniger mit Hormonproblemen wie wir in der westlichen Welt. Daraus schliesse ich doch, dass es wohl an unserem Lebensstil liegt!? Mit 17 Jahren begann ich, auf Empfehlung des Arztes die Pille zu...
02. August 2019
So nenne ich dich, Gebärmutter.. Pensionär. Das finde ich ein passender Name für dich. Hast einfach aufgehört so zu arbeiten wie es sich für eine 35 Jährige gehört. Und ich bin es leid, dass du Thema Nummer 1 geworden bist. So viele Gedanken und Tränen habe ich verschwendet, und doch ändert sich an der Situation nichts. Die Hormonersatztherapie habe ich nun begonnen - jede Tablette erinnert mich an die Situation und ich hoffe sehr, dass ich bald einfach wieder ein bisschen so leben...
12. Juli 2019
Einfach los.. gehen? schreiben? schreien? lachen? Am liebsten alles auf einmal.. Nie hätte ich gedacht, dass ich einmal über solch ein Thema schreiben werde! Vorzeitige Wechseljahre.. mit 35 Jahren. Am Anfang meiner Hitzewallungen hatte ich noch gescherzt, auch die Leute um mich herum: bist du in den Wechseljahren haha..? Ja, haha.. das bin ich tatsächlich. So lustig ist das alles aber gar nicht! Zuerst kommt da eine innere Unruhe in mir auf, dann weiss ich, jetzt wird's heiss. Nur für...
09. Juli 2019
Da sitze ich nun vor meine Laptop und kann meine kreisenden Gedanken über das immer wieder kehrende Thema nicht abstellen. Wem geht es wie mir? Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie gestalte ich meine Zukunft? Werde ich auch ohne Kinder nicht alleine sein im Alter? Fragen um Fragen welche mich beschäftigen. Ich bin am 22.4.1984 in Winterthur als zweites Mädchen auf die Welt gekommen. Als Kind wollte ich Bäuerin und dann doch Kindergartenlehrerin werden. Und jetzt bin ich weder das eine...