Kühe

Neulich sass ich im Zug und sah die grasenden glücklichen Kühe mit ihren kleinen Kälbern. Und plötzlich fragte ich mich - kommen Kühe auch in die Wechseljahre? Es scheint, als hätte die Tierwelt keine derartigen Probleme mit Hormonen wie wir Menschen. Auch in der asiatischen Regionen kämpfen sie weniger mit Hormonproblemen wie wir in der westlichen Welt. Daraus schliesse ich doch, dass es wohl an unserem Lebensstil liegt!? Mit 17 Jahren begann ich, auf Empfehlung des Arztes die Pille zu nehmen. Das ist gut für die Haut und ich hätte weniger Regelschmerzen. Keinen Augenblick habe ich an Nebenwirkungen gedacht oder dies in irgend einer Weise hinterfragt. In anderen Ländern veranstaltet man ein Fest wenn ein Mädchen zum ersten Mal ihre Regel bekommt - und wir? Wir springen zum Gynäkologen und lassen uns die Pille verschreiben. Ohne Unterbruch habe ich diese genommen bis ich 33 Jahre alt war. Im nachhinein erschreckend, dass ich mich nicht ein einziges Mal gefragt habe: ist das nötig? Man sagt, die vorzeitigen Wechseljahre haben nichts mit der Einnahme der Pille zu tun und doch, gibt es dafür Beweise? Mittlerweile geht es mir recht gut. Auch wenn ich immer noch Angst vor den Nebenwirkungen der Hormone habe. Nehme ich die Tablette nicht, bekomme ich Osteoporose oder einen Herzstillstand. Nehme ich die Tabletten, steigt das Krebsrisiko, das Thromboserisiko und und und. Den Beipackzettel habe ich überflogen - mir wurde ganz anders als ich die Nebenwirkungen gelesen habe. Doch welche Wahl habe ich? Beides ist zum kotzen. Auf jeden Fall möchte ich im nächsten Leben eine Kuh sein - oder eine Katze :)

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Luisa (Montag, 23 September 2019 21:08)

    Hallo Annina!
    Erst mal, danke für deinen Blog! :-) Ich finde, du schreibst auf eine sehr erfrischende Art, und auch sehr tiefsinnig. Auch wenn die Hintergründe eher trauriger Art sind, so lese ich doch sehr gerne hier.

    Kuh oder Katze müsste man sein, ja - gegen das Leben einer Katze hätte ich auch nichts einzuwenden. Diese sind ja schon von klein auf richtige 'Pensionäre' - rundum vollversorgt, können jederzeit tun und lassen was sie wollen und das ohne Miete zu zahlen :-D

    Diesen Gedanken hatte ich auch schon mal. Im Tierreich läuft alles nach Programm. Nach der Befruchtung kommt ein Kälbchen oder ein Wurf Hündchen und meist sind diese Tiere bis kurz vor dem Lebensende fruchtbar.
    Vielleicht haben die Wechseljahre im relativ frühen Lebensalter einer Frau mal Sinn gemacht. Damals, als die Lebensbedingungen schlechter waren und die Menschen kaum mal älter als 40 oder höchstens 60 wurden. Die Natur hinkt in ihrer Entwicklung unserem raschen Fortschritt hinterher.

    Auch frage ich mich oft, ob das ganze Plastik in unserer Umgebung an vielem schuld ist. Die Belastung unserer Lebensmittel durch künstliche Hormone. Und und und...

    Ich habe mal gehört, dass frühzeitige Wechseljahre evtl. die Folge einer Autoimmunerkrankung sein können.
    Wo das eigene Immunsystem bestimmte Körperzellen zerstört...
    das Ganze ist eine ziemlich harte Herausforderung - lass dich mal drücken!

    Kennst du das Buch 'die Hormonrevolution ' von Dr. P. (am besten googeln)
    Ich hab's unlängst gelesen und finde seine Vorschläge gut, wie man besser durch die Wechseljahre kommt.

    Schicke dir liebe Grüße aus Österreich!



  • #2

    Annina (Dienstag, 24 September 2019 05:46)

    Liebe Luisa
    Vielen Dank für deine lieben Worte und schön gefällt dir mein Blog!
    Das mit den Hormonen in den Lebensmitteln trägt bestimmt auch bei, dass wir viele Krankheiten haben, welche es früher nicht gab. Man muss aufpassen, dass man sich nicht immer wieder fragt: was habe ich falsch gemacht!? Hätte ich nie ab und an rauchen dürfen? Hätte ich besser auf meine Duschgels achten sollen dass diese naturbelassen sind? usw..
    Das Buch kenne ich (noch) nicht - werde es aber bestimmt noch googlen und lesen - danke für den Tip!
    Herzlich, Annina�